Sonntag, 29. Januar 2017

Weitere Bildkarten zu Rechtschreibbesonderheiten (Teil 3)

Bildkarten zu Pf/pf und V/v

Der nächste Schwung an Bildkärtchen zu bekannten Rechtschreibfällen ist fertig. Das Paket enthält Karten zu Wörtern mit Pf/pf und V/v. Ich hoffe, ihr könnt sie gebrauchen!
Die nächsten Karten sind in Arbeit ;-)

eine kleine Vorschau

Kommentare:

  1. Ein ganz sonniges Dankeschön für die neuen Karten, liebe Daniela!!! :D
    Liebe Grüße
    Werni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, liebe Werni!
      Bin grad am Qu/qu zugange. Jetzt muss ich aber erst ein bisschen Haushalt machen ;-)
      LG, Daniela

      Löschen
    2. "Das bisschen Haushalt ... mach ich nebenbei ..." *sing* ;D

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Daniela,

    vielen Dank für die Rechtschreibbilder, ich finde deine Herangeehnsweise ganz toll und kann die Bilder gut gebrauchen.

    Ich habe eine Frage zu einem Bild: Was hat es denn mit dem Zug / der Eisenbahn auf sich? Sie befindet sich unter den Wörtern mit V/v (S. 22 neben den Oliven) und ich komme einfach nicht drauf.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      das ist eine Lokomotive. Leider hatte ich kein anderes Bild und ich hoffe, die Kinder kommen auch so drauf!
      LG,
      Daniela

      Löschen
    2. Danke für deine Antwort. Na klar, eine Lokomotive. Da stand ich wohl auf dem Schlauch *g*

      LG Tanja

      Löschen
  3. Wow, vielen Dank! Ich komme mit dem Ausschneiden gar nicht hinterher!
    Auch das Augenplakat ist der Hammer! Hast du zufällig eines zum Thema "Brücken" geplant?

    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Katie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katie,
      o je, das kenn ich mit dem Ausschneiden. Bei mir wird heute auch neben dem Tatortgucken die Schere klappern ;-)
      LG, Daniela

      Löschen
  4. Liebe Daniela,
    vielen vielen Dank für Deine mega tolle Arbeit und das super Material, dass du immer mit uns teilst!!!
    Einen schönen Sonntag!!!
    Liebe Grüße Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Janine!
      LG und dir auch noch einen schönen Sonntag!
      LG, Daniela

      Löschen
  5. Liebe Daniela,
    vielen herzlichen Dank für die tollen Materialien! Bin seit Freitag fleißig am Ausschneiden. :-)
    Jetzt stell ich mich aber auch etwas doof an...ich komm nicht drauf, was neben dem Pfeil abgebildet ist und neben dem Verband....Wäre toll, wenn du mir auf die Sprünge helfen könntest! :-)
    Einen schönen Sonntag dir noch!
    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,
      das ist Hopfen neben dem Pfeil. Das andere Wort wäre Vollmond. Hoffe, das hilft dir weiter!
      LG, daniela

      Löschen
    2. Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! :-)

      Liebe Grüße, Vanessa

      Löschen
  6. Liebe Daniela,
    ich habe mir heute einen ganzen Schwung an "Jahreskreis"-Material heruntergeladen. Vielen vielen Dank dafür!! Ich brauche es für meine Konfi3-Gruppe und bin so erleichtert, nun etwas modernes ansprechendes zu haben.
    Ganz herzliche Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ines,
      danke dir!
      Schön, wenn einige dabei war, was du verwenden kannst!
      LG und alles Gute für dich,
      Daniela

      Löschen
  7. Herzlichen Dank für deine Mühe und die wunderbaren Kärtchen! Eine tolle Idee!
    Pinnst du diese mit Magnetband an die Tafel?

    Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ina,
      ja genau, ich nutze solch ein Magnetklebeband. Besonders gut finde ich das, das man wie einen Tesaabroller verwenden kann.
      LG, Daniela

      Löschen
  8. Liebe Daniela,

    wie immer ein tolles Bildmaterial. Ich liebe es.
    Allerdings habe ich arg bei dem ein oder anderen Bild überlegen müssen, welches Wort gemeint ist :) - einige habe ich daher ausgeschlossen, die meiner Meinung nach zu "schwer" sind, dem entsprechenden Laut zuzuordnen.

    Ich werde alle Bildekarten als Wortkartenmaterial verschriftlichen und als Kontrolle und/oder Hilfestellung dazu anbieten. Wahrscheinlich in Silben gegliedert und den Laut farblich gekennzeihnet. Ebenso werde ich noch passende (einfache) Arbeitsaufträge auf Karten erteilen:
    1. Sprech dirt das Wort leise vor und schwinge es.
    2. Schreibe das Wort in dein Heft. Markiere Pf/pf usw.
    3. Kontrollieren mit der Wörterliste.
    4. Bilde einen (lustigen) Satz mit dem Wort.
    5. ???

    Schließlich sind die Karten für meine LRS Kids (3. Schuljahr). Ich habe leider einige mit großen RS-Problemen.

    Ganz liebe Grüße
    Angela
    Wie machst du das?

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Angela, das wäre ein Hit, wenn du diese Karten Daniela zukommen lssen könntest, vielleicht wäre so eine Erweiterung für alle möglich?

    Liebe Daniela, vielen Dank für deine tollen Karten!

    Liebe Grüße aus Wien
    Barbara

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Barbara,

    ich werde wohl erst am Wochenende dazu kommen, sie zu erstellen. Aber dann sende ich sie Daniela gerne zu. Ggfs. musst du, Daniela, sie dann entsprechend downloadtauglich konvertieren :) Und eventuell die Wortkarten ergänzen, die ich einfach nicht zuordnen konnt *peinlich*... ;)

    LG Angela

    AntwortenLöschen