Dienstag, 10. Oktober 2017

Heimische Laubbäume (Minikartei und Faltheft)

Heimische Laubbäume (Minikartei und Faltheft)

Da es immer wieder Kinder gibt, die vor langen Lesetexten eher noch zurückschrecken, habe ich die umfangreiche Baumkartei ein bisschen umgebaut und eine Minikartei zu Laubbäumen erstellt. Diese Kartei enthält übersichtliche Texte und immer einen Infokasten mit "Extrawissen" zu sechs heimischen Laubbäumen. Außerdem beinhaltet die Datei ein Faltheft, das zum Festhalten der wichtigsten Informationen dient.
Vielleicht könnt ihr das neue "Waldmaterial" noch gebrauchen. Viel Freude damit!


 

Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    tausend Dank für diese Kartei! Die Karten sind genau richtig für meine schwächeren Leser und ich kann sie gerade extrem gut für die Arbeit mit dem Wald - Lapbook gebrauchen.
    Ganz liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      wir erstellen auch ein Wald-Lapbook und genau dafür habe ich die Karten auch gemacht ;-) Schön, wenn du sie also ebenfalls genau dafür brauchen kannst!
      LG zurück,
      Daniela

      Löschen
  2. Vielen Dank für die Differenzierung! Ich sehe das wie du: Viele Kinder schrecken vor langen Lesetexten zurück und brauchen einfach anderes Material. Schön, dass du versuchst für alle passendes Material zu finden/ zu erstellen und es mit uns teilst!
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Leider schaffe ich es nicht bei jeder Kartei Differenzierungen anzubieten, aber viele Kinder helfen sich dann gegenseitig und das finde ich auch gut. Schön aber, wenn du diese Karte gebrauchen kannst! Das freut mich sehr!
      LG, Daniela

      Löschen
  3. Der Wald ist eines meiner liebsten Themen im SU. Auch ich habe hierzu im letzten Durchgang ein Lapbook gemacht (mit Vorlagen aus GRunschulkram aus der Kruschkiste). Dabei habe ich gemerkt, dass die Waldfibel als Informationsquelle für viele zu unübersichtlich/komplex war. Deine Kartei stellt eine fantastische Ergänzung dar. Die werde ich im nächsten Durchgang als Differenzierung einsetzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Thema Wald liebe ich auch. Es bietet soooooooooooo viele Möglichkeiten. Schön, wenn du dir die Kartei zusagt. Meinen hat sie heute recht geholfen!
      LG, Daniela

      Löschen
  4. Liebe Daniela, ich finde die Mini-Kartei super und ich freue mich schon darauf, sie einzusetzen. Ganz große Klasse! Vielen Dank!!!
    LG aslenn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aslenn,
      wie schön, dass dir die Kartei gefällt! Ich hoffe, dass deine Lieben dann gerne damit arbeiten.
      LG, Daniela

      Löschen
  5. Liebe Daniela!
    Was für eine tolle Kartei - ich nutze sie auch für die Erstellung eines Wald-Lapbook!
    Vielen, herzlichen Dank!
    Auf der Ahorn-Karte hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Im grauen Kasten fehlt vor "Herbst" ein "im".

    Ganz liebe sonnige Grüße aus Niederbayern!
    Amelie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Amelie,
      danke für deinen Hinweis.
      Ich habe es korrigiert und neu verlinkt.
      LG aus Passau,
      Daniela

      Löschen
  6. Vielen Dank für dein tolles Material!!
    Das kann ich gerade sehr gut gebrauchen.
    Gibt es so eine Minikartei mit Faltheft auch für die Nadelbäume?
    Liebe Grüße Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny,
      falls ich es demnächst schaffen sollte, meine Minikartei blogtauglich zu machen, dann würde es so etwas auch für Nadelbäume geben. Ich kann es aber nicht versprechen!
      LG, Daniela

      Löschen
    2. Über eine Minikartei mit Faltheft für die Nadelbäume würde ich mich auch sehr freuen.

      Löschen
  7. Liebe Daniela,
    vielen Dank für das wirklich schöne Material!!
    Ich kann das so sehr gut gebrauchen.
    Könntest du verraten, wo du die Bilder her hast?
    Ganz liebe grüße,
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Teresa,
      wie immer befinden sich die Quellenangaben am Ende des Materials. Die Bilder sind eine eigene Anfertigung für mich und den Blog.
      LG, Daniela

      Löschen
  8. Leider fehlt das Deckblatt auf einmal ! Aber sonst eine echt schöne Kartei! :-)

    AntwortenLöschen
  9. Super Kartei ! Leider fehlt das Deckblatt! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Deckblatt ist nun wieder dabei.
      Ich hatte nur schnell etwas umgebaut ;-)
      LG, Daniela

      Löschen
  10. Hallo Daniela,
    vielen Dank für alle Materialien. Ich unterrichte Deutsch als Fremdsprache in Tschechien (1. bis 9. Klasse) und dazu auch Biologie. Also nochmal DANKE für die Teilung!!! Liebe Grüße aus Tchechien, Kamila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kamila,
      danke dir!
      LG nach Tschechien,
      Daniela

      Löschen
  11. Hi,
    vielen Dank für das vielfältige Material. Dickes Lob.
    Ich habe noch was über Waldtiere gesucht und den Legekreis gefunden. Schade, dass ich ihn nicht ausdrucken kann.
    Liebe Grüße Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ute,
      der Legekreis liegt ganz normal online. Ich habe es gerade nochmal getestet. Du müsstest ihn also problemlos speichern und drucken können. Ansonsten schreib mir an ideenreise@web.de eine Mail. Dann schau ich, was ich machen kann.
      LG, Daniela

      Löschen
  12. Hallo Daniela,
    über eine Minikartei mit Faltheft für die Nadelbäume würde ich mich auch sehr freuen. Wir beginnen am Montag mit dem Thema Wald und ich werde dein tolles Material für ein Lapbook nutzen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen