Samstag, 21. Februar 2015

Tafelmaterial zum Thema "Müll/Recycling"

Tafelmaterial zum HSU- Thema "Müll/Recycling"

Vor Ostern möchte ich im Sachunterricht das Thema "Müll/Recycling" in Angriff nehmen und bin daher fleißig am Zusammenstellen und Suchen von passendem Material. So entstand auch dieses Tafelmaterial. Die Datei enthält Wortkarten, verschieden farbige Mülltonnen, einen Glascontainer und einen Sondermüllcontainer. Bei den Mülltonnen habe ich mehrere Farben beigefügt, da ich nicht so genau wusste, welche Tonnenfarben es bei euch so gibt. So hat man dann die Möglichkeit, selbst auszusuchen. Weitere Materialien zum Thema werden so nach und nach folgen.
Auf Wunsch gibt es hier eine Bildkarte mit einer roten Tonne und die Wortkarten für den "Gelben Sack".

Kommentare:

  1. Vielen Dank für das Material. In den nächsten Wochen werde ich das Thema Müll auch angehen und kann die Bilder sehr gut gebrauchen.
    Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das schöne Material. Ich werde es im nächsten Jahr im 1. Schuljahr prima einsetzen können. :-)
    Schönes WE
    aslenn

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für all deine Materialien. Ich habe das Thema gerade abgeschlossen und weiß, wie schwer es den Kindern fällt sowohl richtig zu trennen als auch richtig zu benennen. Weil Papier ein wichtiger Wertstoff ist, sprach ich nicht von Papiermüll, sondern von Papierabfällen und ordnete sie immer den Wertstoffen zu.
    LG
    Eva

    AntwortenLöschen
  4. Schade, dass ich bereits im Herbst mit viel Hingabe und Farbkreideneinsatz Tonnen an die Tafel gezeichnet habe = )

    AntwortenLöschen
  5. Danke ;) Ganz liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Daniela,
    vielen Dank für das tolle Material zum Thema "Müll".
    Ich starte nach den Herbstferien mit dieser Einheit.
    Da es bei uns keine gelbe Tonne sondern den Gelben Sack gibt,
    wollte ich einmal anfragen, ob du vielleicht passendes Bildmaterial hast, um ein Schild davon zu ergänzen?
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      ich schau mal, was sich machen lässt.
      Heute mache ich einen PC-freien Tag ;-)
      Ich werde morgen dann versuchen, deinen Wunsch umzusetzen.
      LG, Daniela

      Löschen
    2. Hallo Daniela,
      hast du zufällig eine Grafik zum gelben Sack gefunden? Wir haben hier nämlich auch keine gelben Tonnen, sondern Säcke. Das wäre toll!
      Viele Grüße,
      Leni

      Löschen
    3. Hallo Leni,
      nein, eine solche Grafik ist mir nicht untergekommen.
      Tut mir leid, dass ich damit nicht dienen kann.
      LG, daniela

      Löschen
    4. Hier gibt es eine ganz tolle Illustration des gelben Sacks :-)
      http://www.cannstatt-blog.de/2017/02/gelber-sack-bad-cannstatt.html

      Löschen