Sonntag, 15. November 2015

Adventskalenderidee

Adventskalender für Kollegen und Freunde

Der Advent naht mit großen Schritten und auch für Kollegen und Freunde möchte man vielleicht eine Kleinigkeit bereit halten. Bei Pinterest bin ich auf die Idee gestoßen, Zündholzschachteln in Adventskalender zu verwandeln. Die Idee habe ich für meine Zwecke umgebaut, bildmäßig etwas aufgehübscht und das Ergebnis seht ihr nun auf dem Foto.
Und so gehts: Eine weiße Zündholzschachtel wird mit dem Etikett beklebt. Dann füllt man 24 kleine Schokolinsen (z.B. von Smarties) in die Schachtel.
Jeden Tag darf man sich nun eine Schokolinse herausnehmen. Die entsprechende Zahl wird oben durchgestrichen.
Ich habe mehrere Versionen des Etiketts erstellt und hoffe, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Hier kann man sich die Vorlagen downloaden.
Vielleicht gefällt euch die Idee ja und ihr habt Lust bekommen, solche Adventskalender dieses Jahr zu verschenken. Figurfreundlich wären sie ja auch ;-)
Ich wünsche euch einen schönen und erholsamen Sonntag!

Achtung: Mittlerweile gibt es auch eine Variante für größere Schachteln. Hier ist der Link zum Post bzw. Materialdownload.

Kommentare:

  1. Welch eine einfache und dann in ihrer Ausführung so tolle Idee. Wertschätzung füreinander.
    Danke. Eva Meyer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Freut mich, wenn dir die Idee gefällt!
      LG, Daniela

      Löschen
  2. Lieben Dank... ich weiß, wem ich diese Kalender verschenke. Bist ein Schatz!
    Liebe Grüße von Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für deinen lieben Kommentar!
      LG, Daniela

      Löschen
  3. Hallo Daniela,

    diese Kalender sind im wahrsten Sinne des Wortes zuckersüß. Eine ganz bezaubernde Idee, welche du auch besonders schön umgesetzt hast. Gibt es vielleicht die Möglichkeit deine Vorlagen noch zu verändern, so dass eine Version eher kindlich bunt gestaltet ist und die zweite Vorlage dann mit den Motiven aus der letzten Reihe mit Engel und Landschaft? Das würde viel Material beim Drucken sparen und so könnte mein Mann seinen nichtschulischen Kollegen auch eine Freude bereiten.
    Vielen lieben Dank Ulli ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ulli,
      danke für deine liebe Rückmeldung!
      Meinst du, es sollte immer ein Motiv pro Blatt geben?
      Ich schau mal, was ich im Laufe der Woche hinkriege. Gleich schaffe ich es leider nicht, denn der Hausputz und einige Hefte warten noch auf mich ;-)
      LG, Daniela

      Löschen
  4. Schon wieder eine tolle Idee ! Ich bin ganz begeistert von deinen Materialien. In Österreich gibt es
    auch die Zündholzschachteln von Licht ins Dunkle. Die sind ungefähr doppelt so groß.Glaubst du kannst du diese Vorlagen so ins Netz stellen, dass ich sie herunterladen kann und dabei vergrößern kann? Danke für deine Bemühungen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      die Originaldateien kann ich nicht online stellen. Wenn du mir die Maße durchgibst, kann ich aber schaun, was ich anpassen kann. In der Regel geht das recht schnell.
      LG, Daniela

      Löschen
  5. I like this idea! Especially when Smarties is in abundance here in Basel (Switzerland). Loving your blog - hope to see more German grammar printables. My 9-year old, who goes to an international school here, used your "der die das" grammar printables as part of her homework. Especially useful for moms who don't speak Deutsch!

    ~Cherie~
    Fluttering through the Seasons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Cherie,
      thank you so much for your comment.
      There will be more grammar printables (winter themed ...).
      Daniela

      Löschen
  6. DANKE, google heute schon verzweifelt nach Schokolinsen-Adventskalneder zum Kaufen. D
    ie habe ich die letzten Jahre immer verschenkt. Sind aber ausverkauft oder sehr teuer im Versand. Da ist das jetzt echt genial. Der Sonntag ist gerettet. Danke.
    Grüße Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carmen,
      na, das passt ja dann wirklich ;-)
      Freut mich, wenn dir die Idee gefällt!
      LG, Daniela

      Löschen
  7. Hier noch einmal Ulli - nein nicht alle Einzeln. Ich meinte die ersten 9 Motive als kindlichere Variante auf ein Blatt und die letzten 3 Motive als erwachsenere Variante in Wiederholung auf ein zweites Blatt. Darüber würde ich mich auch im Laufe der Woche sehr freuen. Danke! Danke!! Danke!!1 LG Ulli ;o)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Daniela,
    vielen Dank für die tolle Idee! Zündholzschachteln habe ich ja genug bestellt, sie müssen ja nicht alle zu Leseübungen werden!
    Und Gruß an Ulli, ich habe das Blatt gleich dreimal ausgedruckt, so kannst du einfach noch mehr Freude verteilen. ;-)
    Liebe Grüße aus Essen von Claudia

    AntwortenLöschen
  9. hallo!
    brauch man dann für die schachteln die mini-smarties?
    viele grüße!
    laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du brauchst dafür 24 Minismarties oder etwas ähnliches. Einfach einfüllen und dann darf jeden Tag ein Stück verspeist werden.
      LG, Daniela

      Löschen
  10. Sind das kleine Streichholzschachteln oder große??

    AntwortenLöschen
  11. Eine süße Idee und ohne viel Arbeit gemacht:) und nicht nur was für die Kleinen;)

    AntwortenLöschen
  12. Da ist ja eine superschöne Idee. Vielen DANK.
    Meine Smartis sind normal groß und die Schachteln somit auch ( 11cm auf 6 cm).
    Wäre eventuell eine "größere Variante" denkbar?
    Ansonsten nehme ich die kleine und verziere die Schachtel.
    Einen lieben Regemsamstagsgruß
    Slo

    AntwortenLöschen
  13. Bin da eben erst drauf gestoßen! Eine tolle Idee...
    Ich druck jetzt gerade aus, habe gerade erst blanko STreichholzschachteln gekauft...
    Jetzt werden die Kollegen mal bewichtelt ;)
    Lieben Dank von der
    Elli

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ja eine süße Idee. :) Ich möchte dich einladen, bei meiner Linkparty #adventskalenderliebe mitzumachen. Schau doch mal vorbei, lass dich inspirieren und werde Inspiration für andere. Liebe grüße, caro

    AntwortenLöschen
  15. Vielen Dank, für die tolle Idee. Bei mir hat jetzt jedes Kind im Kunstunterricht eine eigene Schachtel gefaltet. Darauf kommen deine Zahlen ;-) Wird ein Adventskalender von den Kindern für ihre Eltern. Jetzt passen auch normale M&Ms rein (oder Nüsse für die vegane Mama).
    Liebe Grüße,
    Mara

    AntwortenLöschen
  16. Ich lass auch mal schnell einen Kommentar hier ... ich habe gerade deine tollen Streichholzkalender nachgebastelt. Ich wollte sie mit Skittlers füllen, allerdings pasen da nicht 24 Stück davon hinein. Ich habe aber beim Penny heute auch zuckersüße TicTacs mit Weihnachtsmotiven gekauft. Ich mische sie nun. - Nur als Tipp für alle, die keine Schoki einfüllen wollen wegen der Schmelzgefahr!!! Danke für die liebe Idee!!!
    Lg Gerda

    AntwortenLöschen
  17. Danke für die tolle Idee! Ich werde damit morgen das Kollegium beglücken.
    Ich wünsche eine frohe, ruhige und besinnliche Adventszeit!

    Britta

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Daniela, ich glaub ich hab ca. 90 von den süßen Adventskalenderchen gebastelt und damit nur Freude gemacht. Herzlichen Dank für deine zuckersüße Idee! Gruß Claudia

    AntwortenLöschen
  19. Total geniale Idee!!! Wie schade, dass es jetzt noch bis Weihnachten eine ganze Weile dauert. Ich werde es aber hoffentlich behalten und ausprobieren!!!!

    AntwortenLöschen
  20. Vielen Dank.. die Idee ist soooo genial.. LG Claudi Wer

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Daniela,
    ich habe heute Mittag diesen genialen Beitrag in 3 Papierverarbeitenden Gruppen geteilt, nun geht er sogar in einer multikulti Gruppe um die Welt. Ich hoffe das die Damen sich hier auch mal bedanken und nicht nur als Kommentar unter dem Post :)
    Vielen Dank für die geteilte Idee
    LG Kirsten Schumann

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Daniela
    Wirklich wunderschöne Vorlagen hast Du da mit viel Liebe zum Detail erstellt. Eine schöner als die andere!!! Ganz herzlichen Dank fürs Teilen!!!
    Lg Petra

    AntwortenLöschen
  23. Eine tolle Idee, ich danke Dir für das geniale Freebie, kann ich gut gebrauchen !!!
    Liebe Grüße
    Sibylla

    AntwortenLöschen
  24. Hallo liebe Daniela,

    vielen herzlichen Dank für diese tolle Inspiration und das Freebie. Ich bin ganz begeistert von dem kleinen Adventskalender. Eine ganz tolle Idee zum verschenken. Ganz liebe Grüße Silvi

    AntwortenLöschen
  25. Hallo liebe Daniela,
    auch von mir herzlichen Dank für die tolle Idee und Umsetzung! Letztes Jahr habe ich die Idee nur abgespreichert, aber jetzt wollte gerade anfangen, sie für meine Kollegen nachzubasteln.
    Darf ich fragen, auf welche Etiketten du die Vorlage gedruckt hast? Bei meinen 70mm Etiketten verrutscht es nämlich.
    Und - bitte entschuldige die Dreistigkeit, ich weiß, dass du die Vorlage schon mehrfach geändert hast- noch ein Wunsch/Vorschlag: Wäre es evtl. möglich, die Vorlage von der Größe her so anzupassen, dass man sie driekt auf die Mini-Smarties-Packungen kleben könnte (27mmx54mm)? Dann könnnte man sich die Blanko-Schachteln sparen.
    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      ich nutze große Etiketten im Format DIN A4, schneide die Einzelteile dann aus und klebe sie auf. Das klappt ganz gut. Für Einzeletiketten ist das ganze eigentlich nicht ausgerichtet, daher funktioniert es bei dir wahrscheinlich auch nicht.
      Ob ich deinen Wunsch noch hinkriege, weiß ich leider nicht. Sei also bitte nicht traurig, falls es nicht klappt!
      LG,
      Daniela

      Löschen
    2. Dankeschön für deine schnelle Antwort, liebe Daniela!
      Ich benutze dann den guten alten Klebestift, geht ja auch :)
      Und wenn es mit der Wunscherfüllung nicht klappt (du bist schließlich nicht das Christkind, auch wenn du uns immer so viele tolle Geschenke machst), habe ich noch genug Blanko-Schachteln da. Also bitte keinen Stress!
      DANKESCHÖN und LG Karin

      Löschen
  26. Vielen Dank für die tolle Idee.

    Meine Umsetzung: http://diamantinshobbywelt.blogspot.de/2016/10/mini-adventskalender.html

    Liebe Grüsse Anett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anett,
      die sehen toll aus! Vor allem die bunten Schachteln finde ich sehr schick!!!
      LG,
      Daniela

      Löschen
  27. Vielen Dank,
    Ich habe die Idee auf Pinterest gefunden und war begeistert.
    Ich werde deine Schachteln für meine Kollegen nutzen.
    LG Sylvia

    AntwortenLöschen
  28. Vielen Dank für die Vorlagen! Die werden auf jeden Fall dieses Jahr zum Einsatz kommen!
    Liebe Grüße vom Traumberg,
    Tanja
    :-)

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Daniela,
    ein ganz, ganz dickes Dankeschön für die tollen Vorlagen des Streichholzschachtel-Adventskalenders! Ich habe bereits einige verschenkt und meine Freundinnen haben sich soooo darüber gefreut!

    Noch eine Bitte: ich habe mir auch noch große Schachteln im Format 6,4x11 cm für die großen Smarties besorgt, kann deine Vorlagen aber nicht anpassen. Wäre es möglich, dass du auch dieses Format online stellst?

    Ganz liebe Grüße aus Madrid von
    Birte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birte,
      die gibt es doch schon ;-)
      Hier: http://ideenreise.blogspot.de/2016/10/adventskalenderidee-neue-variante.html
      LG nach Madrid,
      Daniela

      Löschen
  30. Auch ich bin nun ein Jahr später auf die Vorlagen gestoßen, herzlichen Dank!!
    Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
  31. Super Idee auch für diese Jahr. Wäre es vielleicht möglich die Vorlagen zu vergrössern das sie auch auf die grossen Zündholzschachteln passen 6,4x11cm? Das wäre dann einfach perfekt.
    Vielen lieben dank schon im Voraus. Liebe Grüsse Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silvia,
      die gibt es schon ;-)
      Hier ist der Link zum Post: http://ideenreise.blogspot.de/2016/10/adventskalenderidee-neue-variante.html
      LG, Daniela

      Löschen
    2. Liebe Daniela Vielen Dank. Bei der grösseren Variante ist der Elch nicht dabei ist das richtig? Meine kleine liebt eben Elche...B-))) Liebe Grüsse Silvia

      Löschen
  32. Das ist wirklich eine tolle Idee, die ich direkt nachgebastelt habe. Ich habe deine Idee in meinem Blog aufgegriffen und dich verlinkt.
    https://buntkariert.blog/2017/10/15/adventskalender-to-go/
    Gruß, Barbara

    AntwortenLöschen
  33. Auch 2017 sind eine super 'süsse' Idee. Danke für das Material. LG, Alex

    AntwortenLöschen
  34. Bei mir ist die Idee auch erst 2017 angekommen:). Vielen Dank liebe Daniela für deine tollen Ideen, die du teilst. Ich freu mich grad selber wie a Christkindl, die süßen Adventskalender verschenken zu dürfen! Lieben Gruß, Elle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elle,
      dann freue ich mich, dass dir die Idee gefällt!
      LG, Daniela

      Löschen