Donnerstag, 14. Juli 2016

Ein bisschen Geschichte ...

Einblick ins letzte Sachunterrichtsthema des Jahres

Zum Abschluss des Jahres widme ich mich mit meiner Klasse noch einer geschichtlichen Themeneinheit. Die Kinder sollen Einblick in Ereignisse der Geschichte erhalten und auch das Leben früher ein bisschen kennen lernen.
Zu Beginn der Einheit haben wir geschichtliche Ereignisse auf einer Zeitleiste geordnet. Dazu haben wir auf dem Pausenhof eine Zeitleiste gelegt. Nun hängt eine Auswahl der Bildkarten an einer Leine in meinem Klassenzimmer (s. Foto).
Seit gestern werkeln die Kinder an einer "Miniwerkstatt" zum Thema "So war es früher". Vor allem der Alltag der Kinder zu Hause und in der Schule wird dabei unter die Lupe genommen. Die Kinder arbeiten weitgehend selbständig und dürfen auch einiges ausprobieren. So habe ich zum Beispiel alte Schiefertafeln und Griffel aufgetrieben und auch "alte" Kinderspiele sind im Angebot (z.B. Murmelspiele). Ein ergänzender Büchertisch ist ebenfalls aufgebaut. Vor allem dieses Buch ist der Renner.

Mir selbst macht das Thema viel Spaß, da die Kinder wirklich sehr interessiert sind, viel fragen und trotz "Schuljahresenddurchhänger" mit Eifer an der Werkstatt arbeiten.

Achtung: Ich schaffe es momentan nicht, das Material online zu stellen, da ich noch viel umbauen müsste. Es wird also noch etwas dauern!

Kommentare:

  1. Das sieht sehr ansprechend aus, liebe Daniela. Kompliment!
    Gutes Durchhaltevermögen bis zu deinen Sommerferien wünscht dir Sylvia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Sylvia!
      Wir halten die zwei Wochen bis zum Ferienstart sicher noch durch ;-) LG, Daniela

      Löschen
  2. Tolle Bücher. Gleich einige davon auf meine eigene Wunschliste gesetzt :) Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Franzi,
      freut mich, wenn gleich auf den ersten Blick etwas für dich dabei war bzw. interessant erschien. Hoffentlich werden dann auch einige Wünsche erfüllt ;-)
      LG zurück,
      Daniela

      Löschen
  3. sieht nach einer tollen Werkstatt aus. Cool, wie schöne Ideen du immer hast, und dass du uns daran teilhaben lässt! Vielen Dank!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Jenny!
      Die Ideen sind nicht alle von mir. Ich habe mir auch Anregungen aus Büchern und Vorlagen zusammengesucht.
      LG, Daniela

      Löschen
  4. Oh, das sieht echt spannend aus!!! ...darauf freue ich mich jetzt schon! LG und schöne Sommerferien (dann bald) LG Samy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Samy!
      LG und dir auch schöne Ferien,
      Daniela

      Löschen
  5. Wow! Da freue ich mich bereits drauf!
    Wie findest du eigentlich immer die interessanten Bücher?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bücher kaufe ich fast immer gebraucht bei verschiedenen Anbietern im Internet (Medimpos, Bücher Thöne ...). Da suche ich dann nach Stichpunkten etc. und meist findet man auch was. Aber viele Sammlungen sind einfach durch die Jahre gewachsen. Manchmal entdeckt einfach etwas per Zufall und dann muss ich es meist haben ;-)
      LG, Daniela

      Löschen
  6. Das klingt ja spannend und sieht auch wirklich toll aus! Ich freue mich schon auf das Material, auch wenn das Thema in meiner jetzigen Klasse schon durch ist.

    Dein Klassenraum sieht übrigens beneidenswert toll aus. Ich hätte auch gerne ein Waschbecken im Klassenraum.

    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Daniela.
    Das Material macht jetzt schon neugierig. Wird es die Werkstatt hier bei dir geben oder wirst du es über einen Verlag anbieten, kannst du das schon verraten?
    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      ich weiß noch nicht, wo ich es dann em Ende anbieten werde. Ich habe auch noch nicht alles bildmäßig überarbeitet. Es fehlen mir noch Illustrationen, die ich dann auch für Onlinematerial nutzen kann. Von daher wird das Ganze noch etwas dauern.
      Es freut mich aber, wenn dir das Material auf den ersten Blick gefällt :-)
      LG, Daniela

      Löschen
    2. Liebe Daniela, danke für deine rasche Antwort.
      Ganz egal, wo es schlussendlich erscheinen wird, ich freue mich schon darauf und es passt so perfekt zu einem Thema im kommenden Schuljahr!
      Deine Materialien sind immer etwas ganz Besonderes!
      LG Barbara

      Löschen
  8. Liebe Daniela, das sieht echt super aus. Gefällt mir richtig gut. Ich bin an einer neuen Schule angefangen und jeden Tag ändert sich der Stundenplan. Bin kein Freund von kurzfristigen Planungen, aber leider ist das zur Zeit so. Morgen Geschichte. Dank dir habe ich jetzt eine Hilfe für meine Zeitleiste. DANKE!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darf ich mal fragen, woher du die Bilder hast? Lieben Dank, andrea

      Löschen
    2. Ich habe Bilder aus einem Materialheft von BVK genommen und einige Zeichnungen habe ich mir anfertigen lassen.
      LG, Daniela

      Löschen
    3. DANKE! Dann werde ich mal mein BVK schauen... Hab jetzt doch noch ein bisschen Zeit, da der Stundenplan wieder geändert wurde... LG

      Löschen
  9. Liebe Daniela,
    die Zeitleiste sieht ja wirklich toll aus! Freue mich schon darauf!
    LG Bianca

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Daniela,

    dieses Material zum Thema "Früher udn heute" gefällt mir ausgesprochen gut. Ich bin immer gern auf diesem Blog unterwegs und ich bin schon gespannt, wann wir auch einen Blick darauf werfen dürfen;)
    LG Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Linda,
      ich schaffe es momentan nicht, das Material so umzubauen, dass iche s online stellen kann. Mir fehlen noch Bilder, die ich anfertigen lassen müsste. Ich schau mal, was sich machen lässt. Die Zeitleiste könnte ich aber demnächst einstellen, denn die ist eigentlich fertig.
      LG, Daniela

      Löschen
    2. Liebe Daniela,
      ich plane gerade auch eine Einheit zum "Früher und heute". Deshalb wollte ich fragen, ob dein Material dazu zeitnah irgendwo erscheinen wird oder ob ich mich anderweitig umsehen muss. ;) In jedem Fall starte ich mit deiner Zeitleiste, vielen Dank dafür!
      Hättest du sonst noch einen Materialtipp? Das wäre sehr lieb.
      LG Karin

      Löschen
    3. Hallo Karin,
      ich schaffe es einfach nicht, das Material im Moment so umzubauen, dass ich es online stellen und mit euch teilen kann. Tut mir echt leid, dass es so ist :-(
      Ich habe Material von Niekao und ein Heft vom bvk zur Vertiefung gehabt. Da war einiges dabei, was man verwenden konnte.
      LG, Daniela

      Löschen
  11. Hallo Daniela,
    auch ich wollte mich erkundigen, ob man dein Material mittlerweile erwerben kann oder noch nicht? Da ich in den letzten Schulwochen mit diesem Thema noch durchstarten möchte, würde es mich sehr freuen, wenn du es zur Verfügung stellen könntest :-)
    Viele Grüße aus Oberbayern
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      nein, ich habe es nicht so umgebaut, dass ich es online stellen könnte. Da ich momentan ja auch keine dritte Klasse habe, hat dieses Material nicht die erste Priorität und muss warten. Sobald ich wieder in einer dritten bin, werde ich das Material entsprechend umbauen und dann auch online einstellen.
      LG, Daniela

      Löschen
    2. Danke für deine schnelle Antwort!
      Alles klar, ich freue mich jetzt schon :-)
      Viele Grüße
      Sarah

      Löschen