Mittwoch, 12. Oktober 2016

Karten für eine Zeitleiste

Material für eine Zeitleiste (Aushänge ...)

Was lange währt, wird dann auch mal fertig ;-)
Nun habe ich es endlich geschafft und das versprochene Material zur Gestaltung einer Zeitleiste fertig gemacht. Die Datei enthält über 40 Karten mit geschichtlichen Ereignissen (Erfindungen, Entdeckungen, Ereignisse ...). Jede Karte beinhaltet ein Bild, eine "minikurze" Info und die passende Jahreszahl. Ich habe mich bemüht, auch "neuere" Ereignisse einzubauen.
Außerdem habe ich mich ein bisschen nach unserem Lehrwerk gerichtet.

Wir haben die Karten auf dem Schulhof der Reihenfolge nach ausgelegt. Dazu hatte ich noch Jahreszahlen auf Tonpapier geschrieben (z.B. 1800, 1850, 1900 ...). So entstand eine lange Leiste. Im Klassenzimmer habe ich die Karten dann an eine Leine gehängt, da ich nicht mehr Platz für eine "ausführliche" Leiste habe.

Man kann die Karten auswählen und die Reihenfolge beliebig zusammenstellen. Ich würde mich freuen, wenn ihr das Material brauchen könnt! Viel Freude damit!

Wenn ihr noch Ideen für weitere Ereignisse habt, dann lasst mich das wissen. Sobald ich wieder etwas Zeit habe, kann ich diese dann gerne ergänzen.




Kommentare:

  1. Liebe Daniela,

    dieses Material ist genial! Ich würde es sehr gerne für eine Einheit zur Antike (Römer, Ägypter) nutzen und würde mich deswegen über den Beginn des römischen Reiches und irgendwas ägyptisches sehr freuen. Außerdem vielleicht noch eine Karte "Deine Lehererin wurde geboren". (Eine Kollegin wurde letztes Jahr gefragt, ob sie schon gelebt hat, als Kleopatra regiert hat ;-)

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,
      danke für dein Feedback!
      Das lässt sich sicher machen. Was hättest du denn gerna an Ägyptischem? Du kannst gerne einen genauen Wunsch äußern, wenn du magst, denn ich habe ja noch nicht angefangen. Die Idee mit der Lehrerin finde ich klasse und der Schülerkommentar ist wieder aus dem wahren Leben gegriffen ;-)
      LG, Daniela

      Löschen
    2. Liebe Daniela,
      das Material ist richtig toll! Vielen Dank dafür!
      Auch ich fände ein paar Ereignisse in den Jahren vor Christus noch interessant. Vielleicht auch etwas zum Jahr 0, dazu fällt mir spontan noch ein: Bau der Cheopspyramiden (2600 v. Chr) erste olypmische spiele (776 v. Chr.), Ötzi lebte (3000 v. Chr.), Gründung Roms (753 v. Chr.)...
      Liebe Grüße,
      Jenni

      Löschen
    3. Liebe Daniela,

      wenn ich mir was konkretes wünschen darf, ist das natürlich noch besser :-)
      Ich würde mich über den groben Anfang und das Ende der ägyptischen Hochkultur, vielleicht noch der Beginn von Kleopatras Herrschaft und über den Anfang des römischen Reiches (das Ende gibt es ja schon) sehr freuen.

      Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
      Lisa

      Löschen
    4. Liebe Jenni,
      danke dir für deine netten Anregungen und dein liebes Lob. Die WWünsche kann ich sehr gerne mit aufnehmen.
      LG zurück und ein schönes WE,
      Daniela

      Löschen
    5. Hallo liebe Daniela!
      Gibt es die Karten zu Ägypten und Griechenland und Rom noch?
      Wäre super wenn ich die für meine Zeitleiste haben könnte! Dein Material ist wunderschön!

      LG Alisa

      Löschen
    6. Hallo Alisa,
      natürlich gibt es diese Plakate noch. Du findest sie sicher über die Suchfunktion oder hier: http://ideenreise.blogspot.de/search/label/Geschichtliches
      LG, Daniela

      Löschen
    7. Liebe Daniela!
      Vielen lieben Dank für dein Material! Ich bin total begeistert und finde es super, dass es Lehrerinnen wie dich gibt! Danke für deine tolle Arbeit!!!
      LG ALisa

      Löschen
  2. Liebe Daniela,

    ganz herzlichen Dank für diese wunderschönen Karten! Das ist einfach genial, die Karten kommen zum richtigen Zeitpunkt. Ich werde als erstes die Karten nutzen, die zum Thema Medien passen (weil das nun Thema sein wird) und wenn es um Entdeckungen und Erfindungen geht, kommt ganz sicher der Rest zum Einsatz.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      danke für deine so lieben Worte! Es freut mich, wenn du die Sachen gleich gebrauchen kannst!
      LG schickt dir,
      Daniela

      Löschen
  3. Super tolle Umsetzung! Vielen Dank dafür!
    LG, Louisa

    AntwortenLöschen
  4. oh herzlichen Dank, ich habe gerade die Erfinder und Entdecker-Kartei in Gebrauch, da passt das hervorragend!!
    Danke
    Anne Mone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das passt ja dann ganz wunderbar :-)
      LG, Daniela

      Löschen
  5. Das ist ja der Wahnsinn, ich habe mir eine solche damals für meine Prüfung mühsam selber zusammengebastelt. Damals wäre es für mich wie ein Goldschatz gewesen. Ich habe mir die Datei trotzdem runtergeladen und direkt ausgedruckt. Beim nächsten Durchgang wird sie dann in deiner professionellen Variante aufgehängt :)
    Danke danke danke fürs teilen,
    Liebste Grüße,
    Malin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Malin,
      o je, dann war ich wohl wirklich etwas zu spät dran ;-)
      Meine alten Karten konnte ich nicht mehr sehen, daher also die neuen. Freut mich, wenn du sie auch gerne magst und verwenden willst!
      LG, Daniela

      Löschen
  6. Hallöchen! Wow, das ist ja tolles Material! Vielen Dank für´s Teilen! Meine Schüler werden sich freuen, wenn wir damit arbeiten.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      dann hoffe ich, sie arbeiten gerne damit!
      LG, Daniela

      Löschen
  7. Liebe Daniela,
    diese Karten von dir sind einfach MEGA! Wunderschön gestaltet und interessant. Vielen lieben Dank, dass du sie hier mit uns teilst.
    LG Liss

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Daniela,
    ist das klasse. Vielen, vielen Dank. Ich musste eben schmunzeln beim Kommentar der Kollegin zum Alter der Lehrerin. Ja, wir scheinen für die Kinder zeitlose Wesen zu sein. Auf jeden Fall alt .... :-( Vielleicht erhellt die Zeitleiste uns alle. Danke!!! Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      ich denke, das ist wahrer Alltag ;-)
      Ich werde momentan ganz oft "Oma" genannt von meinen Lieben. Na ja, dabei habe ich dieses Alter wohl erst in etwa 20 Jahren erreicht ;-) Ich glaube, wir sind wirklich zeitlos!
      LG, Daniela

      Löschen
  9. Genau das, habe ich schon lange gesucht. Toll, dass du dir die Arbeit gemacht hast und das wundervolle Material mit uns teilst. Vielen, vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kati,
      schön, wenn es dir gefällt und du es brauchen kannst! Warbeit war es gar nicht so viel, denn es hat mir wirklich Freude gemacht, die Karten zu erstellen!
      LG, Daniela

      Löschen
  10. Hallo Daniela,
    das ist so tolles Material und so nützlich,
    wie wäre es noch mit:
    mein Geburtsjahr,das meiner Eltern(Mutter,Vater), meiner Großßeltern,
    Kindergarten, Einschulung
    Jahreszahlen kann man ja dann selbst individuell dazu machen.
    Es wäre dann auch für 1,2 ein bisschen nutzbar
    LG und vielen Dank
    isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabell,
      ich schau mal, was sich machen lässt. Ich schreibe es mir auf jeden Fall auf.
      LG, Daniela

      Löschen
  11. Eine tolle Idee. Ganz lieben Dank für das tolle Material, das du uns zur Verfügung stellst.
    Bin begeistert. 😘 danke, Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es dir gefällt, liebe Verena!

      Löschen
  12. Hallo Daniela,

    ich erlaube mir den Hinweis, dass du bzgl. des Mausbildes die Quellenangabe nicht gemäß den Richtlinien der CC-Lizenzen gemacht hast. Da hier in der letzten Vergangenheit gerne abgemahnt wird, wollte ich dich darauf hinweisen. Weitere Infos findest du dazu hier: https://irights.info/artikel/vermehrte-abmahnungen-bei-creative-commons-fotos/27407

    Beste Grüße
    Herrn Emrich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Florian,
      danke für deinen netten Hinweis!Lieb, dass du mir das mitteilst!
      Ich habe das Bild jetzt mal rausgenommen. Ist wahrscheinlich besser so.
      Liebe Grüße zurück,
      Daniela

      Löschen
  13. Antworten
    1. Ich danke dir für dein liebes Lob!
      Grüße zurück,
      Daniela

      Löschen
  14. Liebe Daniela,
    die Karten kommen wie gerufen. das ist das Thema unserer Herbstferienbetreuung. Wir können Dein Material ganz prima dafür nutzen, vielen lieben Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doro,
      das freut mich wirklich sehr!
      Danke auch für deinen Kommentar!
      LG, Daniela

      Löschen
  15. Das ist ein interessanter Druck. Es war einen Besuch wert Ihrem Blog. Hoffnung wieder zu besuchen.

    Druckerei

    Faltschachteln

    Briefumschläge

    Notizbücher

    AntwortenLöschen
  16. Das ist ein wunderschönes Material! Ich hoffe, dass ich es nach meinem Referendariat sinnvoll einbinden kann und ein interessantes Projekt damit anfällt!

    Was mir aufgefallen ist: der erste Weltkrieg ist thematisiert, der zweite (und jüngere/ brisantere...) nicht. Ich weiß nicht, ist es sinnvoll, den vielleicht auch noch einzubringen? Oder hast du den absichtlich rausgelassen (was ich verstehen könnte bei der aktuellen Stimmung im Land)? :) Ist nur eine Interessen-Frage, kein "richtiger" zusätzlicher Vorschlag. :)

    Alles Liebe,
    Saskia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Saskia,
      danke für dein Feedback!
      Den Zweiten Weltkrieg habe ich schon mit dabei (s. Seite 7). Vielleicht magst du nochmal schaun. Bei mir wird er in der Datei mit angezeigt. Ansonsten melde dich gerne nochmal!
      LG,
      Daniela

      Löschen
    2. Ach tatsächlich, dann habe ich sicherlich nur die Brille nicht gründlich genug geputzt, bevor ich das Material angeschaut habe. ;)

      Das Bild dazu gefällt mir sehr, es ist gut neutral gewählt!

      Löschen
    3. Ist doch nicht schlimm ;-)
      Das passiert mir auch des Öfteren und es hätte ja auch sein können, dass ich die Karte vergessen habe. Freut mich übrigens, wenn dir das Bild dazu gefällt!
      LG, Daniela

      Löschen
  17. Liebe Daniela,
    deine Kartei kommt mir gerade perfekt entgegen, da ich nun das Thema in meiner Klasse durchnehme. Ich wollte mir auch so eine Kartei erstellen, aber zum Glück bin ich in deinem Blog darauf gestoßen!
    Meine Kinder und ich danken dir tausendmal!!
    Liebe Grüße aus dem Oberbayern!
    Pezi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pezi,
      freut mich sehr, wenn du das Material gut gebrauchen kannst!
      LG aus dem südlichen OBB,
      Daniela

      Löschen
  18. Diese Kartei ist einfach überragend - und kommt dazu noch zeitlich sehr gelegen, da wir grade Ortsgeschichte durchnehmen.
    Tausend Dank für das schöne Material!!!
    Alles Liebe Janica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janica,
      danke für deine nette Rückmeldung!
      Schön, wenn die Karten für dich gleich einstezbar sind!
      LG, Daniela

      Löschen
  19. Vielen Dank, die Zeitleiste ist eine große Bereicherung und kann immerwährend eingesetzt in der Klasse bleiben. Da am 31. Oktober Reformationstag ist und das Lutherjubiläum beginnt, würde ich mich über eine entsprechende Karte riesig freuen.
    Liebe Grüße, Lotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lotte,
      diese Karte wird beim nächsten Schwung dabei sein, denn daran habe ich auch schon gedacht ;-)
      LG zurück,
      Daniela

      Löschen
  20. Wow, das ist ganz tolles Material! Dankeschön :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Madeleine,
      danke dir für deine Rückmeldung!
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
  21. Das ist wirklich richtig geniales Material! Ich weiß so langsam nicht mehr, wie ich ohne deine Materialien noch unterrichten soll ;-)
    Vorschläge für weitere Karten:
    Anschläge auf das World Trade Center, erste weibliche Bundeskanzlerin, das erste Smartphone kommt auf den Markt, Google wird gegründet, Whats App wird gegründet (kennen schon alle bei mir in der ersten Klasse), Die ersten Navis kommen auf den Markt, Urlaub kommt in Mode, die ersten Elektroautos werden verkauft


    Nochmal: Daaaanke!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina,
      danke für deine lieben Worte!!!
      Danke auch für deine Vorschläge. Ich werde mal schaun, was ich davon umsetzen kann, denn ich muss passendes Bildmaterial zur Verfügung haben. Aber ich bemühe mich ;-)
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
  22. Liebe Daniela,
    hab wohl total übersehen, dass auch diese Karte dabei ist!!!
    LG,Lotte

    AntwortenLöschen
  23. Wow, das ist ja der Hammer! Vielen Dank dafür!!!

    AntwortenLöschen